EDUBIM BASIC E-Learning


Regular Price 1.050,00€
+ VAT

In 7 Modules you will learn

  • extensive knowledge of BIM
  • Competence in information management of building data over the entire life cycle
  • Basic knowledge for the acquisition of further subject-specific BIM expertise (BIM Professional)

Suitable for:

  • Those involved in the construction supply chain in the areas of planning, building and operating buildings in building construction and infrastructure for both private and public sector and on the client and contractor side.
  • Managing directors, managers, building owners, general and building contractors, architects, structural engineers, building services planners, building contractors and tradesmen, surveyors, project controllers, project developers, asset/property/facility managers, building product manufacturers.
  • Newcomers who review and prepare BIM implementation
  • BIM managers from one company

Requirements:

  • Previous knowledge of BIM is helpful, but not a requirement.

Module 1: 
BIM Overview

Your learning objective: You will learn what BIM is, what opportunities and risks are associated with the introduction and implementation, and learn the common terms and their definitions. You will learn about the most relevant BIM initiatives.

Module 2: 

Added Value and Example of Projects

Your learning objective: You will learn about the added value of BIM for the various disciplines at project and organizational level and will be made aware of the differences between BIM processes and traditional processes. You will also learn about possible challenges and the necessary soft skills for dealing with BIM.

Module 3: 
BIM Goals and Uses

Your learning goal: You will get an overview of which goals you can achieve with BIM and which uses are necessary for this.

Module 4: 
BIM-Implementation in Company, Department und Team with the aid of the five BIM Factors

Your learning objective: You will learn how BIM can be sustainably introduced in companies, departments and teams and how the five BIM factors can help you. In addition to the general procedure using analyzes and an implementation plan, you will also be familiar with the challenges and associated preventive measures.

Module 5: 
BIM Implementation for Projects

Your learning objective: You will learn the structure and sequence of BIM implementation for projects and understand how the previous determination of BIM goals, fields of use and use cases lead to the project setup. The procedure for implementation, the associated understanding of roles as well as necessary requirements, information processes and initial steps in BIM projects are also described.

Module 6: 
BIM Standardization and Forms of Uses

Your learning objective: You will learn the national and international current state of BIM standardization. You will learn the differences, advantages and disadvantages between openBIM and Closed BIM. You will become familiar with the most common specialist model and exchange formats, as well as openBIM processes, terminologies and formats.

Module 7:
Object Oriented Model Construction and Coordination

Your learning objective: You will learn the conditions for model building and structuring and learn the different model classifications. You will be introduced to a selection of BIM tools. You will learn how to create coordination models, how these models can be checked and coordinated and how the following measures can be defined in change management.

 

We also offer our BASIC E-learning as a Corporate Solution. If you are interested, please contact us.

English

EDUBIM BASIC E-Learning


Normaler Preis 1.050,00€
zzgl. MwSt.

In insgesamt acht Wissensbausteinen erlangen Sie

  • umfassende Kenntnisse von BIM
  • Kompetenz hinsichtlich des Informationsmanagements von Bauwerksdaten über den gesamten Lebenszyklus
  • Basis-Wissen für die Erlangung weiterer fachspezifischer BIM-Expertise (BIM-Professional)

Geeignet für:

  • Wertschöpfungskette Bau in den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken im Hoch- und Infrastrukturbau. Privatwirtschaft/ öffentliche Auftraggeber.  Auftraggeber und Auftragnehmer.
  • Geschäftsführer, Manager, Bauherren, General- und Bauunternehmer, Architekten, Tragwerksplaner, Haustechnikplaner, Bauausführende und Handwerk, Vermesser, Projektsteuerer, Projektentwickler, Asset-, Property- und Facility-Manager, Bauproduktehersteller.
  • Einsteiger, die eine BIM-Implementierung im Unternehmen prüfen und vorbereiten 
  • BIM-Verantwortliche aus einem Unternehmen

 Voraussetzungen:

  • BIM-Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Bedingung.
  • Vorab empfehlen wir den offiziellen BIM-Mittelstandleitfaden des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), den Sie hier kostenlos downloaden können.
  • Ideal für den Einstieg ist das Buch „BIM – Das digitale Miteinander“ von André Pilling. Dieses innovative BIM-Sachbuch können Sie hier bestellen! Das Buch ist im „Certification Package“ enthalten!

Wissensbaustein 1: 
Überblick BIM

Ihr Lernziel: Sie lernen, was BIM ist, welche Chancen und Risiken mit der Einführung und Anwendung verbunden sind, kennen die gängigen Begriffe und ihre Definitionen. Ihnen sind die relevantesten BIM-Initiativen bekannt.

Wissensbaustein 2: 
Mehrwerte und Projektbeispiele

Ihr Lernziel: Sie lernen die Mehrwerte von BIM für die verschiedenen Disziplinen auf Projekt- und Organisationsebene kennen und sind sich der Unterschiede zwischen BIM-Prozessen und traditionellen Prozessen bewusst. Außerdem wissen Sie um mögliche Herausforderungen sowie die notwendigen Softskills im Umgang mit BIM.

Wissensbaustein 3: 
BIM-Ziele und Anwendungen

Ihr Lernziel: Sie erhalten einen ersten Überblick, welche Ziele Sie mit BIM erreichen können und welche Anwendungen dafür nötig sind.

Wissensbaustein 4: 
BIM-Implementierung in Unternehmen, Abteilung und Team anhand der fünf BIM-Faktoren

Ihr Lernziel: Sie wissen, wie BIM nachhaltig in Unternehmen, Abteilung und Team eingeführt werden kann und wie Ihnen dabei die fünf BIM-Faktoren helfen können. Neben dem allgemeinen Vorgehen mittels Analysen und eines Implementierungsplans sind Ihnen auch Herausforderungen und damit verbundene präventive Maßnahmen bekannt.

Wissensbaustein 5: 
BIM-Implementierung im Projekt

Ihr Lernziel: Sie wissen um Struktur und Ablauf einer BIM-Implementierung im Projekt und verstehen, wie die vorangegangene Bestimmung von BIM-Zielen, -Anwendungsfeldern und -Anwendungsfällen zum Projekt-Setup führt. Das Vorgehen bei einer Implementierung, dazugehörige Rollenverständnisse sowie notwendige Anforderungen, Informationsprozesse und erste Schritte in BIM-Projekten sind bekannt.

Wissensbaustein 6: 
Standardisierung und Anwendungsformen von BIM

Ihr Lernziel: Sie kennen den aktuellen Stand der BIM-Standardisierung national und international.

Sie erfahren, welche Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen openBIM und Closed BIM bestehen. Die gängigsten Fachmodell- und Austauschformate sind Ihnen geläufig, ebenso openBIM Prozesse, Terminologien und Formate.

Wissensbaustein 7: 
Objektorientierter Modellaufbau und Koordinierung

Ihr Lernziel: Sie kennen die Bedingungen in Modellaufbau- und Strukturierung und wissen, dass in Modellen verschiedene Klassifizierungen existieren können. Sie kennen eine Auswahl an BIM-Werkzeuge. Ihnen ist bekannt, wie Koordinierungsmodelle zu erstellen sind, wie diese Modelle geprüft und koordiniert werden können und wie daraus folgende Maßnahmen im Änderungsmanagement festzulegen sind.

Wissensbaustein 8: 
Rechtliche Aspekte und Perspektiven

Ihr Lernziel: Die Teilnehmer erhalten einen kurzen Überblick über die aktuelle rechtliche Situation in BIM-Projekten. Des Weiteren folgt ein kurzer Ausblick auf die kommenden Themen der Digitalisierung im Bauwesen.

 

Unser BASIC E-Learning bieten wir auch als Firmenlösung an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.