New Classes!

FAQ | Frequently asked Questions


Questions and Answers

 

This FAQ answers the most frequently asked questions about our BIM E-learning products, classroom seminars and our tailor made corporate solutions. Send us an email if your question is not listed here. We will be happy to help you.




Professional Certification Foundation

How long does the e-learning take?

The advantage of e-learning: You learn when, where and at what pace you want. On average you should need about 12 hours.

When will I receive the invitation to the QA Web Seminar?

If you have purchased both the BIM Professional Foundation and the Certification Package BIM and have completed 100% of all the quizzes included in the e-learning, you will automatically receive an invitation mail. The mail will take you to an interactive calendar where you can register for a date to attend the QA Web Seminar.

Why do I need to attend the QA Web Seminar? 

If you have purchased both the BIM Professional Foundation and the Certification Package BIM and have completed 100% of all the quizzes included in the e-learning, you will automatically receive an invitation mail. The mail will take you to an interactive calendar where you can register for a date to attend the QA Web Seminar.

How often is there a QA web seminar?

The QA Web Seminars are held at least once a month. 

How long does the Foundation exam take?

Your exam will take place within a three-hour time window. You will have 30 minutes for the exam itself.

When and how do I get the buildingSMART/VDI certificate?

After passing the exam, you can download your certificate directly from the exam platform. Our experts will describe how to do this in the QA session. There will be no postal dispatch.

 

Advanced courses

Are there any advanced courses already?

Yes! We are in the starting blocks for the Professional Certification Practitioner (Coordination and Management) certification. For the time being, this will be implemented as a web or face-to-face seminar. Following the seminar, participants (who have also met all eligibility requirements) will be eligible to sit for the exam or exam day. 

Are there any prerequisites for the Practitioner courses?

Yes, there are! On the one hand, all persons must have a buildingSMART certificate "Professional Certification Foundation". Should you wish to attend the Coordination Practitioner, competencies in object-oriented model building are also required.   

Can I get credit for the 2.5-day courses toward the new 5-day Practitioner seminars?

Currently, our seminars, both coordination and management, are designed for two and a half days. However, in order to be certified, it must be 5 days, spread over 2 weeks. Participants of our previous Professional Seminars (Coordination and Management) do not have to start from scratch. Here we specifically offer the build-up (i.e. another 2.5 days)!  

How does a Practitioner Seminar work?

In a total of 40 teaching units, lectures provide the necessary theoretical knowledge, practical demonstration an understanding of the implementation and own work in training the practical experience. The first 2.5 days conclude with an "exercise assignment". You work on this in self-study time at home for the later block of 2.5 days. 

How does an exam work?

Following the seminar, participants (who have also met all eligibility requirements) are eligible for the exam or exam day. The exam itself proceeds as follows: Technical task, presumably with specified processing time and subsequent upload Examination discussion of 0.5 to 1 hour (discussion of the submitted technical task and examination questions) Online examination on examination platform 

  

Tech

Why don't I receive an invitation to the web seminar?

A) Have you already booked the Cert Package? B) If yes, have you fully and correctly completed all exercises on the back of the flashcards? Only when you have achieved 100% in all flashcards will you receive the invitation to register for a web seminar appointment.  

When booking, the following is required: "I certify that I am acting in a commercial or self-employed professional capacity." What does this mean? What if this is not the case?

We hereby protect ourselves, as the ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) would like to protect end customers from unfair competition in this way. As a rule, we are booked directly by companies, since B2B does not fall within the scope of the ZFU. But of course you are welcome to book our e-learning at the conditions mentioned. 

Does the e-learning exist in other languages?

Good news! Since spring 2020 we offer our English e-learning, also with English exam and international certificate. No VDI (national-specific) content is included here. Other languages (including Spanish) are in development. 

Do I have to attend a course to get the certificate or take the exam? 

Yes, the certificate providers (buildingSMART) stipulate that only a completed course or e-learning entitles the participant to take the examination. This is to ensure a uniform understanding of terminology and processes. Unfortunately, exceptions to this rule cannot be granted, even if you already have a lot of experience with BIM. 

Company (Corporate) Solutions 

Do you offer volume discounts or corporate solutions?

Very gladly, please let us know how many licenses you need and we will be happy to create an individual offer for you. 

Can we get e-learning that is individualized to us? 

This is of course possible. We can make adjustments regarding your corporate design, logos, color schemes and fonts. In addition, we can integrate your projects or products as well as add flashcards. We will be happy to make you an appropriate offer. 

Can we open the e-learning in our LMS (Learning Management System) | our learning platform?

Our e-learning is based on the open data format SCORM and ensures that it can also be integrated into other LMSs. We will be happy to submit a corresponding offer to you.
  

Financing and recognition   

Can I have the e-learning recognized by the Chamber of Architects? 

Recognition depends on your respective state chamber. However, since e.g. AK Saxony fully recognizes the e-learning, in our experience you can submit an informal request for recognition with your certificate to your own chamber (with reference to a chamber that has already accepted our e-learning).  

Do you accept education vouchers?

We accept education bonuses from the Federal Ministry of Education and Research. These apply to persons who are employed for at least 15 hours/week and whose annual gross salary does not exceed €20,000.00. The BMBF will pay 50% of the gross price of a continuing education course, up to a maximum of €500.00. The difference is to be paid by the learners. 
English

Neue Seminar-Termine!

FAQ | Häufig gestellte Fragen


Fragen und Antworten

 

Diese FAQ beantwortet die häufigsten gestellten Fragen zu unseren BIM E-Learning Produkten, Präsenzseminaren und unseren maßgeschneiderten Firmenlösungen. Schreiben Sie uns eine Mail, wenn Ihre Frage hier nicht aufgelistet sein sollte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.




Professional Certification Foundation

Wie lange dauert das E-Learning?

Der Vorteil des E-Learnings: Sie lernen wann, wo und in welchem Tempo Sie möchten. Im Durchschnitt sollten Sie ca. 12 Stunden benötigen.
 

Wann erhalte ich die Einladung zum QA Web-Seminar?

Wenn Sie sowohl das BIM Professional Foundation als auch das Certification Package BIM erworben haben und alle im E-Learning enthaltenen Quiz zu 100% fertiggestellt haben, erhalten Sie automatisch eine Einladungsmail. Die Mail führt Sie zu einem interaktiven Kalender, in welchem Sie sich für ein Datum zum QA Web-Seminar eintragen können.
 

Warum muss ich das QA Web-Seminar besuchen?  

Im QA Web-Seminar erhalten Sie Informationen zum weiteren Vorgehen, der Prüfungsplattform und darüber hinaus die Möglichkeit, Rückfragen zu den Inhalten des E-Learnings zu stellen. Gemäß Zertifikatsgeber ist die Teilnahme verpflichtend, so dass Ausnahmen von dieser Regelung leider nicht gewährt werden können.
 

 Wie häufig gibt es ein QA Web-Seminar?

Die QA Web-Seminare finden mindestens einmal im Monat statt. 


Wie lange dauert die Foundation Prüfung?

Ihre Prüfung findet innerhalb eines dreistündigen Zeitfensters statt. Für die Prüfung selbst haben Sie 30 Minuten Zeit.
 

Wann und wie erhalte ich das buildingSMART/VDI Zertifikat?

Nach Bestehen der Prüfung können Sie sich Ihr Zertifikat direkt von der Prüfungsplattform herunterladen. Den Weg dorthin werden Ihnen unsere Experten in der QA Session beschreiben. Bitte bedenken Sie: Aufgrund der Internationalität sind die Zertifikate immer in englischer Sprache. Ein postalischer Versand erfolgt nicht.  
 

Weiterführende Kurse

Gibt es schon weiterführende Kurse?

Ja! Wir stehen in den Startlöchern für die Zertifizierung Professional Certification Practitioner (Coordination und Management). Diese werden vorerst als Web- oder Präsenzseminar umgesetzt. Im Anschluss an das Seminar sind die Teilnehmenden (die auch alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben) für die Prüfung bzw. den Prüfungstag zugelassen. 
 

Gibt es Voraussetzungen für die Practitioner Kurse?

Ja, die gibt es! Zum einen müssen alle Personen ein buildingSMART Zertifikat „Professional Certification Foundation“ vorweisen. Sollten Sie den Coordination Practitioner besuchen wollen, sind darüber hinaus Kompetenzen im objektorientierten Modellaufbau erforderlich.   
 

Kann ich mir die 2,5-tägigen Kurse auf die neuen 5-tägigen Practitioner Seminare anrechnen lassen?

Derzeit sind unsere Seminare, sowohl Koordination als auch Management, auf zweieinhalb Tage ausgelegt. Um allerdings eine Zertifizierung zu ermöglichen, müssen es 5 Tage sein, verteilt auf 2 Wochen. Teilnehmende unserer bisherigen Professional Seminare (Coordination und Management) müssen natürlich nicht von vorne anfangen. Hier bieten wir gezielt den Aufbau (also weitere 2,5 Tage) an! 
 

Wie läuft ein Practitioner Seminar ab?

In insgesamt 40 Unterrichtseinheit vermitteln Vorträge das erforderliche Theoriewissen, praktisches Vorführen ein Verständnis der Umsetzung und eigenes Arbeiten im Training die Praxiserfahrung. Die ersten 2,5 Tage schließen mit einem „Übungsauftrag“ ab. Diesen bearbeiten Sie in Selbstlernzeit zu Hause für den späteren Block von 2,5 Tagen. 
 

Wie läuft eine Prüfung ab?

Im Anschluss an das Seminar sind die Teilnehmer (die auch alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben) für die Prüfung bzw. den Prüfungstag zugelassen. Die Prüfung selbst läuft folgendermaßen ab: Fachaufgabe, voraussichtlich mit vorgegebener Bearbeitungszeit und anschließendem Upload Prüfungsgespräch von 0,5 bis 1 Std. (Besprechen der abgegebenen Fachaufgabe und Prüfungsfragen) Onlineprüfung auf Prüfungsplattform  
  

Technisches

Warum erhalte ich keine Einladung zum Web-Seminar?

A) Haben Sie das Cert-Package bereits gebucht? B) Wenn ja, haben Sie alle Übungen auf den Rückseiten der Lernkarten vollumfänglich und korrekt abgeschlossen? Erst wenn Sie 100% in allen Lernkarten erreicht haben, erhalten Sie die Einladung, sich für einen Web-Seminar-Termin einzutragen 
 

Bei der Buchung wird Folgendes gefordert: „Ich bestätige, dass ich in gewerblicher oder selbständiger beruflicher Tätigkeit handele.“ Was bedeutet das? Was ist, wenn das nicht zutrifft?

Hiermit sichern wir uns ab, da die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) auf diese Weise Endkunden vor unlauterem Wettbewerb schützen möchte. Im Regelfall werden wir direkt von Unternehmen gebucht, da der B2B nicht in dem Rahmen der ZFU fällt. Aber sehr gerne können Sie natürlich unser E-Learning zu den genannten Konditionen buchen. 
 

Gibt es das E-Learning in anderen Sprachen?

Gute Nachrichten! Seit Frühjahr 2020 bieten wir unser englisches E-Learning an, auch mit englischer Prüfung und internationalem Zertifikat. Hier sind keine VDI (national-spezifischen) Inhalte enthalten. Weitere Sprachen (u.a. Spanisch) sind in Erarbeitung. 
 

Muss ich einen Kurs besuchen, um das Zertifikat zu erhalten bzw. die Prüfung machen zu können? 

Ja, seitens der Zertifikatsgeber (buildingSMART) ist es Vorgabe, dass erst ein besuchter Kurs oder ein absolviertes E-Learning dazu berechtigen, an der Prüfung teilzunehmen. Dadurch soll ein einheitliches Terminologie- und Prozessverständnis sichergestellt werden. Ausnahmen von dieser Regelung können leider nicht gewährt werden, auch wenn Sie schon viel Erfahrung mit BIM vorweisen können. 
 

Firmenlösungen 

Bieten Sie Mengenrabatte bzw. Firmenlösungen an?

Sehr gerne, bitte teilen Sie uns mit, wie viele Lizenzen Sie benötigen und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. 
 

Können wir ein auf uns individualisiertes E-Learning erhalten? 

Das ist selbstverständlich möglich. Wir können Anpassungen hinsichtlich Ihres Corporate Designs, Logos, Farbwelten und Schriftarten vornehmen. Außerdem können wir Ihre Projekte oder Produkte integrieren sowie Lernkarten hinzunehmen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Angebot. 
 

Können wir das E-Learning in unserem LMS (Learning Management System) | unserer Lernplattform öffnen?

Unser E-Learning basiert auf dem offenen Datenformat SCORM und gewährleistet, dass es sich auch in andere LMS integrieren lässt. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.
 
 

Finanzierung und Anerkennung   

Kann ich mir das E-Learning bei der Architektenkammer anerkennen lassen? 

Die Anerkennung ist von Ihrer jeweiligen Länderkammer abhängig. Da aber bspw. die AK Sachsen das E-Learning vollumfänglich anerkennt, können Sie mit Ihrem Zertifikat unserer Erfahrung nach bei Ihrer eigenen Kammer eine formlose Bitte um Anerkennung stellen (mit Verweis auf eine Kammer, welche unser E-Learning bereits akzeptiert hat).  
 

Akzeptiert ihr Bildungsgutscheine?

Wir akzeptieren Bildungsprämien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Diese gelten für Personen, die mindestens 15 Std./Woche erwerbstätig sind und deren Jahresbrutto 20.000,00 € nicht übersteigt. Das BMBF übernimmt 50% des Bruttopreises einer Weiterbildung, jedoch maximal bis zu 500,00€. Die Differenz ist durch die Lernenden zu entrichten. 
German